Newsletter vom 08.05.2019

Sehr geehrte Nachbarn, Unterstützer, Entscheider und Interessierte, in vielen Stadtteilen brodelt es 10 Monate vor der Münchner Kommunalwahl – und das nicht ohne Grund.  Etliche Münchner Bürger organisieren sich in diversen Vereinigungen und Initiativen (von …

300.000 zusätzliche Münchner

Ein Leserbrief von Horst Münzinger an den Münchner Merkur „300.000 zusätzliche Münchner“ am 03.05.2019 im MM, München-Teil. Gewollte Migration befeuert Münchens Ausverkauf.  Das Planungsreferat prognostiziert bis 2030 rund 300.000 Neubürger für München. Es nennt EU-Erweiterung, …

Newsletter vom 28.04.2019

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Unterstützer, Entscheider und Interessierte, Ostern ist vorbei, nicht aber die Gefährdung der Grünfläche an der Fauststraße 90 im Landschaftsschutzgebiet Truderinger Wälder und Friedenspromenade. Noch immer wird vom bekannten Investor Optima-Ägidius und einer …

Wie passt das zusammen, Herr Reiter?

Mit großem Mediengetöse unterzeichnen unser Bürgermeister Dieter Reiter und einige Stadträte der SPD-Fraktion das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen!.  In Begleitung der Presse geht OB Reiter auf Stadtviertel-Tour in Trudering / Riem und sieht sich an, …

Am runden Tisch mit dem Baureferat – Protokoll

Am 13. Februar 2019 hatte die Bürgerinitiative Fauststraße90 im Referat für Stadtplanung und Bauordnung ein Gespräch mit mehreren Referats-Vertretern. Dieses Gespräch war erst durch einen offiziellen Antrag auf der Bürgerversammlung 2018 zustande gekommen, frühere Terminanfragen  blieben von …

“Architekturdebatten sind kontrovers“

Leserbrief zum Artikel in “Hallo“ vom 26.01.19: Die „philosophische“ Abhandlung über Architektur vom 26.01., S.2, im Artikel „Architekturdebatten sind kontrovers“ mit Stadtbaurätin Frau Prof. Dr.(l) Merk ist bis zu dem Punkt unterhaltsam, wo diese behauptet, …

Verkehrskollaps zu erwarten

Leserbrief zum Artikel “Bauen in der Kaltluftschneise“ in der SZ vom 18.01.2019 Der Artikel kommt einer Mogelpackung gleich. Das in PC-Simulation erstellte Bild mit der übermäßigen Begrünung widerspricht allen Planungsvorstellungen der Optima Ägidius und ist …

Newsletter vom 05.02.2019

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Unterstützer, Entscheider und Interessierte, „Herbe Niederlage für die Gegner einer neuen Wohnsiedlung im Landschaftsschutzgebiet am Rand Truderings“, so schrieben SZ-Journalisten am 18.01.2019. Aufmerksamen Lesern verschiedener Veröffentlichungen wird schon aufgefallen sein, dass regelmäßig …

“Bauen in der Kaltluftschneise…“

18.01.2019 Die Süddeutsche berichtet heute ausführlich über die Abstimmung des Planungsausschusses. Die Stadträte der Linken hatten, wie wir hier berichteten, den Antrag gestellt, die Planungen aufzugeben und das Grundstück entweder als Sportgelände zu nutzen oder zu …

Offener Brief an Stadträte & Planungsausschuss

15.01.20129 Rechtzeitig zu den gestrigen Abstimmungen im Planungsausschuss initiierte die BI “Fauststraße 90“ einen gemeinsamen, offenen Brief an Stadträte und Mitglieder des Planungsausschusses, der von zahlreichen anderen BIs und Vereinigungen mit ähnlichen Zielen mit unterzeichnet …

Newsletter vom 17.01.2019

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Unterstützer, Entscheider und Interessierte, Im noch jungen Jahr war die Fauststraße 90 gleich mehrmals Thema in der Öffentlichkeit und in der Politik: Die Bürgerinitiative (BI) Fauststraße 90 informierte auf Einladung von Herrn …