Newsletter vom 21.08.2023

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Bürgerinitiativen, Politiker, Journalisten, liebe Leserin, lieber Leser,  

Schreiben aus dem Planungsreferat

Obgleich nichts mit dem geplanten Baugebiet zu tun, belasten die baulichen Anlagen auf städtischem Grund im sogenannten Umgriff an der Ecke Schwedenstein-/Fauststraße mit 130 m² die Versiegelungsbilanz der Fauststraße 90. Die Frage der BI Fauststasse90 an das Planungsreferat, wer den Bau und die Versiegelung genehmigt hat, blieb unbeantwortet. Ausweichend schrieb das Planungsreferat, die baulichen Anlagen wurden von der Lokalbaukommission bzw. von der städtischen Grundstücksverwaltung im Kommunalreferat überprüft und sollen beseitigt werden.

Wir fassen erneut nach, denn die Versiegelung im Umgriff bleibt freilich auch nach Beseitigung der baulichen Anlagen bestehen. Doch erfasst wird diese Versiegelung nur im Bestand. Die Versiegelungsbilanz wird also jetzt belastet. Der Planwert enthält aber diese Belastung nicht mehr. Damit wird bewirkt – wie manch anderes, dass die Versiegelung jetzt hoch ist und nach dem geplanten Bau der Wohnanlage niedrig. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

In unserer Sonderausgabe ‚Versiegelung‘ vom 13. Juni 2023 haben wir den alten und den neuen Bebauungsplan verglichen und die Behauptung, der bisherige erlaube mehr Versiegelung als der neue, erneut widerlegt: Knapp 4.900 m² können mit dem alten B-Plan versiegelt werden. Mehr als 5.600 m² sind es mit dem neuen B-Plan. Das sind über 700 m² mehr Versiegelung. Und das schon ohne Tricks!  

Wo ist all der Mut geblieben?

Der Koalitionsvertrag von 2020 der in München regierenden Grünen mit der SPD hieß: Mit Mut, Visionen und Zuversicht: Ganz München im Blick.

Mit Mut, Visionen und Zuversicht wäre das Freizeitgelände an der Truderinger Fauststraße 90 am Bannwald im Landschafts- und Wasserschutzgebiet schon längst zu einem Münchner Vorzeigeobjekt mit Freiluftklassenzimmer, sozialen Einrichtungen für Kinder und Senioren und mit Nutzung der Einfachturnhalle geworden.

Und das alles für wenig Geld und wenig Aufwand. Denn solide Gebäude sind bereits da. Doch die Mehrheitsparteien SPD, CSU und FDP stimmten schon 2021 im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem gegen diesen Antrag. Diese Einstellung zu überdenken ist sicher sinnvoll.

BI Fauststrasse90 fragt Landtags-Kandidaten

Am 8. Oktober 2023 ist Wahltag in Bayern. Wir fragen Kandidaten zur Fauststraße 90, zum Bürgerwillen und zu Umweltthemen. Die Ergebnisse werden wir auch hier veröffentlichen.

Heiß und trocken

Der Grundwasserspiegel sinkt bedenklich, der tief gelegene Rothsee, ein Idyll im Landschaftsschutzgebiet, ist schon längst ausgetrocknet, Fische, Vögel und Amphibien sind verschwunden. München ist nicht nur im Osten, sondern gänzlich überlastet und viele Bewohner leiden unter der Hitze. Doch in München wird weiter stark versiegelt und verdichtet, Grünflächen und Luftschneisen beschädigt und vernichtet und unwiederbringlich Lebensraum verkleinert und zerstört. Es wird noch enger und München wird zum Hitzekessel. Der Münchner Stadtrat fasst dagegen seit Jahren vielsagende Beschlüsse zur Umwelt- und Klimapolitik. Papier ist eben geduldig.

Wir erinnern an einen Grundsatzbeschluss des Münchner Stadtrats von 1991 zu den ökologischen Folgewirkungen einer Bebauung in München. Hier in Auszügen wiedergegeben:

„Diese sich abzeichnenden Verdichtungsprozesse haben auch erhebliche ökologische Auswirkungen. Aufheizungen, geringe Versickerungen und Verdunstung, erhöhte Emissionsbelastungen sind die direkte Folge. Darüber hinaus ist in der Summenwirkung eine starke Beeinträchtigung des Stadtklimas zu erwarten… Daher ist … ein bauleitplanerisches Eingreifen dringend geboten.“

Dringend erforderlich sind Einsicht und Weitsicht der verantwortlichen Politiker, ein Gehör für die Bürgerinteressen und ein Paradigmenwechsel. Erforderlich ist die Nichtbebauung des ökologisch wertvollen Areals an der Fauststraße 90 und die sinnvolle Nutzung der intakten Freizeitanlage.

Fragen beantworten wir gerne.    Danke für Ihre Unterstützung!   Bitte Info weiterleiten!!  Danke!

Bürgerinitiative Fauststraße 90 – https://www.fauststrasse90.de/