Newsletter vom 8.07.2021

Dutzendweise Einsprüche!
Verehrte Anwohner, Nachbarn, Bürgerinitiativen, Politiker, Journalisten, liebe Leserin, lieber Leser

Die Mehrheit der Bürger in Trudering und weit darüber hinaus lehnen die geplante Wohnbebauung auf der Grünfläche am Bannwald im Landschafts- und Wasserschutzgebiet an der Fauststraße 90 aus überzeugenden Gründen ab. So wie das Planungsreferat jahrzehntelang besonders aus Klima-, Arten und Naturschutzgründen eine Bebauung abgelehnt hat. Bis nach dem Grundstückskauf durch den Investor Optima Ägidius und der OB-Wahl 2014 Stadträte der neuen rot-schwarzen Koalition eine Bebauung beantragten.

Die Ablehnung der Bürger belegen die unglaublich vielen Anrufe, Anfragen und Zusendungen rund um die Baupläne und um die am 9. Juli 2021 beendete Einspruchsfrist. Dazu erhielt die Bürgerinitiative Fauststrasse 90 – Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet! – dutzendweise Kopien der Einsprüche und Einwände besorgter Bürger sowie wertvolle Hinweise, Spenden und Unterstützung. Dazu immer wieder die Aufforderung weiterzumachen und das zu tun, was andere unterlassen. Nämlich aufgrund nachweisbarer Fakten – wie bisher –  sachlich zu informieren, Quellen zu benennen und kommunalpolitische und behördliche Fehlleistungen offenzulegen.

Dafür sagen wir ganz herzlich, DANKESCHÖN!

Sachlich zu informieren wäre eine ehrenvolle Aufgabe der Verantwortlichen in der Kommunalpolitik und in der Verwaltung. Doch weitgehend Fehlanzeige. Sachlichkeit, Bürgernähe und Dialog werden gemieden, Entscheidungen der Bürgerversammlungen missachtet. So ist  bei vielen Bürgern und Bürgerinitiativen der Eindruck entstanden, dass es bei der Bauplanung für die Fauststraße 90 – und darüber hinaus – von Anfang an nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Auch deshalb haben wir die öffentlich ausgelegten Pläne und den rund 150-seitigen Beschluss des Planungsreferats zum Bauvorhaben von Experten prüfen und begutachten lassen. Nun haben wir fundierte Stellungnahmen anerkannter Gutachter zu den Ausführungen des Planungsreferats, besonders zu den Themen Städtebau (Gutachter Baumann, Ingolstadt) und Verkehr (Gutachter Mehling, Hamburg)  Zudem die Stellungnahme eines profunden Forstwirtschaftlers und eine ausührliche Bewertung durch den BUND Naturschutz. Unser Rechtsanwalt fasst die Einwände zusammen und leitet sie an das Planungsreferat. Zudem prüfen wir mit ihm und weiteren Interessierten juristische Schritte.   

Fragen beantworten wir gerne.    Danke für Ihre Unterstützung!   Bitte Info weiterleiten!!  Danke!

Bürgerinitiative Fauststraße 90 – https://www.fauststrasse90.de/