Einladung

MÜNCHENS LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIETE SIND BEDROHT!

Dies ist das Motto der gemeinsamen Informationsveranstaltung von BUND Naturschutz und der BI Fauststraße 90, zu der wir jeden interessierten Münchener herzlich einladen. Seien Sie dabei, dieses Thema betrifft uns alle!

 

München wächst rasant.

Immer mehr Menschen und Staus, immer mehr Beton und Versiegelung, immer mehr Verkehr und Lärm. Die Folgen sind vielfältig, die Auswirkungen für Menschen und Natur, für Umwelt und Lebensqualität in der Stadt sind gravierend.

In zwei Vorträgen wird die aktuelle Situation erläutert. Beispiele von Planungsvorhaben im Münchener Osten zeigen, dass Umwelt und Lebensqualität in unmittelbarer Nachbarschaft bedroht sind. Aber nicht nur im Osten, die Bauwut greift im gesamten Stadtgebiet ungebremst um sich.

Die Politik scheut auch nicht mehr davor zurück, sogar wichtige Gebiete, die unter Schutz stehen, als Flächenreserve für den unersättlichen Appetit der Bauunternehmen zu opfern.

Am Beispiel Fauststraße 90 wird die erstmalige grobe Missachtung des Landschaftsschutzes durch Stadtrat und Bauträger sowie die zu befürchtenden verheerenden Folgen für die Grünflächen in ganz München aufgezeigt.

Es werden Ursachen und Konsequenzen des ungebremsten Wachstums benannt. Zudem werden Lösungswege aufgezeigt, wie dieser Entwicklung begegnet werden kann, wie die Umwelt und damit auch unsere Lebensqualität erhalten werden können.

Download Einladung im PDF-Format

 

Termin:                 Mittwoch, 21.02.2018

Ort:                        Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstr. 32, 81825 München

Beginn:                 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

Veranstalter:       BUND Naturschutz in Bayern e.V. und Bürgerinitiative Fauststraße 90

 

Agenda:

 

18:00 Uhr               Einlass

19:00 Uhr               Begrüßung

19:05 Uhr               “Gefährdete Grünflächen im Münchener Osten“ – Horst Münzinger, Sprecher der BI Fauststaße 90

19:20 Uhr               “Grünflächen schützen, Lebensqualität erhalten“ – Christian Hierneis, Vorsitzender BUND Naturschutz München

 

Fragen und Diskussion im Anschluss an die Vorträge sind erwünscht!