Wohnen, Verkehr und Umwelt

Die Informationsveranstaltung am 08.01.2018 mit dem Thema “Die Zukunft des Münchner Nordens“ in Feldmoching, zu der das übergreifende Bündnis München-Nord eingeladen hatte, besuchten über 1000 Besucher und Vertreter der Medien.

 

Auch unsere Bürgerinitiative Fauststrasse 90 war neben vielen anderen Vereinigungen mit einem Stand vertreten und konnte in zahlreichen Gesprächen auf die Gefahren aufmerksam machen, die von der geplanten erstmaligen massiven Wohnbebauung im Truderinger Landschaftsschutzgebiet als Präzedenzfall für andere Grünflächen und Landschaftsschutzgebiete in München ausgehen.

In seinem Start-Vortrag präsentierte Dirk Höpner von der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv, eindrucksvoll und mit Bild- und Textfolien unterlegt die Situation an der Fauststrasse 90. Er wies eindringlich auf negative Folgen für München hin, sollte dort gebaut werden.

Christian Hierneis, Münchner Kreisgruppenvorsitzender des BUND Naturschutz zeichnete in seinem Vortrag ein nachdenklich stimmendes Bild über die Auswirkungen der Verdichtung auf die Lebensqualität in München. Alternativen zur Ist-Entwicklung zeigte Dr. Detlev Sträter vom Münchner Forum auf. Anschließend begann die Podiumsdiskussion unter anderem mit Mechthild Wittmann MdL (CSU) und Heide Rieke, Stadträtin (SPD).

 

Wir konnten Kontakte knüpfen und ausbauen und uns über inhaltliche und juristische Unterstützung informieren. Unsere Teilnahme war ein schöner Erfolg!

 

Dass das Baureferat und die LH München seinerzeit dem Bau der kleinen Sportanlage an der Fauststrasse 90 durch die Neue Heimat Bayern (NHB) wohl nur zähneknirschend zugestimmt haben, zeigen einerseits die damit verbundenen Auflagen und eine von der Stadt geforderte Verzichtserklärung der NHB auf weitere Ansprüche, gültig auch für die jeweiligen Rechtsnachfolger! In den nächsten Tagen informieren wir alle Münchner Stadträte, den Oberbürgermeister und die Bürgermeister über die offenkundig kaum bekannte Verzichtserklärung, die dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung vorliegt und öffentlich eingesehen werden kann.

 

Bitte merken Sie sich schon mal vor: Wir werden gemeinsam mit anderen Bürgerinitiativen und mit Christian Hierneis (BUND-Naturschutz) am Mittwoch, 21. Februar 2018, Beginn 19 Uhr, im Saal des Kulturzentrums Trudering über die Situation in Trudering und über die Auswirkungen für München informieren. Sind Sie bitte mit dabei und informieren Sie Ihre Nachbarn, Freunde und Unterstützer!

Vielen Dank!

 

Für die Bürgerinitiative Fauststrasse 90
Horst Münzinger
www.fauststrasse90.de