Newsletter vom 4.10.2023

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Bürgerinitiativen, Politiker, Journalisten,
liebe Leserin, lieber Leser,  

Bisher keine Antwort aus dem Planungsreferat

Zur Erinnerung: Bereits im Februar 2023 hat unsere BI Fauststrasse90 – Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet – das Planungsreferat gebeten, Auskunft darüber zu geben, warum eine Versiegelung von 130 m² (im Umgriff der geplanten Bebauung) zwar den Versiegelung-Bestandswert erhöht und damit belastet, im Planwert aber nicht enthalten ist, dieser Planwert also um 130 m² reduziert ist. Das ist kurios, denn eine Versiegelung ist mit dem Abriss eines Gebäudes nicht automatisch aufgehoben, zumal die Versiegelung weiterhin besteht.

Die Vermutung scheint zuzutreffen, dass für die Genehmigung der geplanten Errichtung mehrstöckiger Wohnanlagen und über 100 Tiefgaragen im Landschaftsschutzgebiet der Bestandswert höher sein muss als der Planwert nach der geplanten Bebauung. Die vorgelegte Versiegelungsbilanz enthält weitere angebliche Versiegelungswerte, die den Bestandswert anheben. Einige Kommunalpolitiker waren anfangs guten Glaubens, wurden jedoch getäuscht.

Zudem erweist sich auch die amtliche Begründung, der bisherige „alte“ Bebauungsplan ließe mehr Versiegelung zu als der „neue“, als Scheinargument. Spätestens seit Prüfung, genauer Auflistung und Offenlegung in unserer Sonderausgabe „Versiegelung“ vom Juni 2023 dürfte auch diese Behauptung hinfällig sein.

Wir hoffen sehr, dass auch die bisherigen Befürworter in der Kommunalpolitik diese Sachverhalte anerkennen und sie im Stadtrat gegen eine Bebauung der Freizeitanlage im Landschafts- und Wasserschutzgebiet an der Fauststraße 90 stimmen werden.

Nun, wir warten erneut auf konkrete Antwort auf unser Schreiben, das wir bereits am 30. Juni 2023 (!) an das Planungsreferat gesandt haben. Es ist traurig, wie das Planungsreferat und mache Politiker mit Bürgeranliegen umgehen und auf Dialog verzichten.

BI Fauststrasse 90 fragt Landtags-Kandidaten

Am 8. Oktober 2023 ist Wahltag in Bayern. Wir fragten Kandidaten zur Fauststraße 90, zum Bürgerwillen und zu Umweltthemen. Die Ergebnisse sind ernüchternd und vergleichbar mit der bisherigen Null-Reaktion aus dem Planungsreferat. Das Interesse an den Anliegen der Bevölkerung darf „gering“ genannt werden.  

Angefragt hatte unsere Bürgerinitiative Anfang August die Damen und Herren Landtagskandidaten für den Münchner Osten Markus Blume MdL (CSU), Markus Rinderspacher MdL (SPD), Susanne Kurz MdL (Die Grünen),  Rudolf Schabl (Freie Wähler), Rene Dirkes (AfD) und Kerry Hoppe (FDP).

Antwort erhielten wir lediglich von Markus Rinderspacher. Alle anderen blieben trotz Erinnerung stumm.

Auszug aus der Antwort:

Klar ist, dass es in der Baupolitik nicht Wachstum um jeden Preis geben darf. Es muss das Prinzip von Maß und Mitte gelten. Dabei erscheint mir das Bauvorhaben an der Fauststraße mindestens überdimensioniert, was ich in der Stadt München mehrfach adressiert habe. Möglicherweise offene Rechts- und Grundsatzfragen sind ggfls. von unabhängigen Gerichten zu klären.

Termin

Die Bürgerversammlung Trudering-Riem findet am Donnerstag, 30.11.2023, 19 Uhr, BA 15, Trudering-Riem, in der Aula Gymnasium Trudering, Friedenspromenade 64, 81827 München statt.

Fragen beantworten wir gerne.    Danke für Ihre Unterstützung!   Bitte Info weiterleiten!!  Danke!

Bürgerinitiative Fauststraße 90 – https://www.fauststrasse90.de/