“Baumfällungen auf dem Grundstück Fauststraße 90 ?“

03.08.2018

 

Anfrage der Fraktion “Die Linken“ im Münchener Stadtrat an den Oberbürgermeister Dieter Reiter bzgl. der kürzlich erfolgten Baumfällungen auf dem Grundstück an der Fauststraße 90. Die beiden Stadträte Brigitte Wolf und Cetin Oraner berufen sich dabei unter anderem auf Fotos, die von Anwohnern geschossen wurden.

 

Sie wollen vom Oberbürgermeister wissen,

  • ob, wann und warum Bäume gefällt wurden,
  • ob die Vorschriften zu Natur- und Vogelschutz eingehalten wurden,
  • und falls dies nicht der Fall war, wer dafür verantwortlich ist und welche Konsequenzen sich daraus für die Auftraggeber und die Stadt München ergeben.

 


 
 
 
 
 
 
 
Nachtrag vom 27.09.18:

Geklärt werden konnte die Fällung zahlreicher Fichten auf dem städtischen Grundstück an der Ecke Fauststraße / Schwedensteinstraße (Anfrage aus dem Stadtrat). Forstfachleute nannten in Gesprächen mit der Bürgerinitiative Baumpilzbefall und Borkenkäfer als Gründe für das Abholzen der Bäume im Juli und im September und vielleicht in naher Zukunft. Laut Aussage der Forstfachleute besteht kein Zusammenhang mit den Planungen zur Fauststraße 90.