Newsletter vom 09.02.2022

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Bürgerinitiativen, Politiker, Journalisten, liebe Leserin, lieber Leser,

Es ist ruhig geworden

Stimmt. Von dem geplanten beispiellosen Skandaleingriff in das Landschafts- und Wasserschutzgebiet an der Fauststraße 90 hört man seit langem gar nichts. Doch die illegale Heckenrodung, die unverändert falsche und geschönte Datengrundlage, die unbegreifliche Beratungsresistenz gepaart mit Wegducken etlicher Kommunalpolitiker und Verwalter sind nicht vergessen. Auch nicht, dass vor einem Jahr die Damen und Herren Stadträte der SPD, der CSU und der FDP am 3. Februar 2021 dem Bebauungsplan und am 3. März 2021 dem Flächennutzungsplan, also der Änderung von Waldfläche in Wohnbauland und somit indirekt einer Bodenpreisexplosion um knapp 40.000 Prozent – ja, man mags nicht glauben – zugestimmt haben.

Ortsauswahl überdenken

Mag sein, dass das Planungsreferat an der Reaktion auf die stichhaltigen Einwände und Stellungnahmen der Gutachter und der Fachkundigen, des BUND Naturschutz und unseres Rechtsanwalts sowie Dutzender weiterer Autoren aus Trudering und darüber hinaus arbeitet. Einwände ergingen vom 9. Juni  bis 9. Juli 2021. Die Bearbeitung braucht Zeit.

Mag sein, dass einige Damen und Herren Kommunalpolitiker nicht nur den Groll der Bevölkerung, sondern auch das juristische Risiko erkennen, wenn sie ein ausgewiesenes Schutzgebiet zu Bauland machen, das von der Landeshauptstadt (mit erklärtem Klimanotstand!) als Teil eines für München unentbehrlichen Grünzugs genannt wird und damit die besonderen Funktionen für das Klima, für den Artenschutz und für die Erholung absichtlich der Vernichtung preisgeben. Baumfällungen inklusive. Ein Widerspruch mit Folgen.

Sollte dieser Denkvorgang in der Kommunalpolitik und in der Verwaltung noch nicht gestartet sein, so könnte auch die Kenntnisnahme des Klimaschutzurteils des Bundesverfassungsgerichts vom 24. März 2021 Anlass dazu sein. Dieses Gerichtsurteil gilt unter Experten als historisch und die obsiegende Anwältin vertritt nun bereits eine Bürgerinitiative im Würmtal. Für die Entscheider in der Kommunalpolitik ist es allein schon vor dem Hintergrund der Klimadiskussion deshalb ratsam, die Ortsauswahl Fauststraße 90 für eine Bebauung zu überdenken und besser eine sinnvolle ökologisch greifbare Nutzung der bestehenden Freizeitanlage anzustreben.

Parkmeile Trudering-Riem

Geplant ist ein attraktives Wegenetz und ein ausgewogenes Angebot von Freizeit-, Erholungs- und Naturflächen. Vielleicht haben Sie schon davon gehört oder gelesen.

Gern geben wir die Meinung eines Bürgers weiter:

Wenn es den Initiatoren wirklich ernst ist, dass Thema in die Tat umzusetzen, würde das Grundstück Fauststraße 90 geradezu der zentrale Punkt für ein so wichtiges und gemeinnütziges Projekt werden können. Insbesondere die Menschen, die in den Einzugsgebieten Neuperlach und Trudering leben, brauchen dringend weitere Freizeitflächen, die dem Anliegen zur Verbesserung der Lebensqualität dienen. Die vorhandenen 3 größeren Parks Ostpark, Bajuwarenpark und Riemer Park decken bei Weitem nicht den Bedarf an notwendigen Freizeitflächen ab, die man bei einer Bevölkerungsdichte zwischen 3.300 bis 6.000 und einem Einzugsgebiet für mehr als 300.000 Einwohnern im Süd-Osten Münchens benötigt.

BI-Anmerkung: Dies auch im Hinblick auf die Verdichtung mit deutlich mehr Wohnungen und mehr Bewohnern in der Grenzkolonie Trudering und auf das angrenzende neue Wohnquartier für über 3.000 Menschen am Alexisweg, am Rand des Landschaftsschutzgebiets.

Bürgerantrag vom Oktober 2021

Hinweisen wollen wir noch auf den Antrag „Einstellung des Bauvorhabens an der Fauststraße 90“ eines Bürgers bei der Bürgerversammlung im Oktober 2021. Die Begründung überzeugt, es sei denn man ist ideologisch blockiert. Hier kann man den Antrag mit Begründung lesen: 

https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/6874659

Bürgerinitiativen Münchens haben neue Adresse

Bürgerinitiativen Münchens bündeln Kräfte im Bund Münchner Bürgerinitiativen und haben nun einen Verein gegründet. Mehr unter der neuen homepage  

https://www.bmbi.bayern/buergerinitiativen/

Ab sofort news letter der München-Liste

Die München-Liste ist seit 2020 im Münchner Stadtrat und unterstützt berechtigte Anliegen der Bürgerinitiativen. Informationen gibt es in dem ab sofort erhältlichen Info-Brief:  

https://www.muenchen-liste.de/info-brief-2022-01

Fragen beantworten wir gerne.    Danke für Ihre Unterstützung!  

Bürgerinitiative Fauststraße 90 – https://www.fauststrasse90.de/