Newsletter vom 09.12.2021

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Bürgerinitiativen, Politiker, Journalisten, liebe Leserin, lieber Leser,

Heute vor einem halben Jahr…

… begann die öffentliche Auslegung der Pläne und des Beschlusses zur Bebauung des Landschafts- und Wasserschutzgebietes an der Fauststraße 90 in der Grenzkolonie Trudering. Dutzende besorgter Bürgerinnen und Bürger sandten fristgerecht Einsprüche. Hinzu kamen die Stellungnahmen von Gutachtern, von unserem Fachanwalt, von Sachkennern und vom BUND Naturschutz zu Stadtplanung, Verkehr, Klima- und Umweltschutz. Sachlich, ehrlich und korrekt. Nicht politisch und nicht ideologisch.

Von den Beteiligten im Planungsreferat und im Stadtrat sowie selbst vom Bezirksausschuss Trudering-Riem in der Bürgerversammlung haben wir nichts zum Stand der Dinge gehört. Die Bearbeitung der Einwände, der Sachargumente und Richtigstellungen sowie die finale Entscheidung des Planungsreferats und des Stadtrats über die weitere Entwicklung wird wohl 2022 erfolgen.

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

Am Sonntagvormittag war eine Gruppe von Vätern mit Ihren Kindern auf dem Gelände an der Fauststraße 90 und die nutzten die Freizeitanlage mit abgesenkter Turnhalle. Wie schon andere vor ihnen. Doch der Bürgerantrag für die Bürgerversammlung und der Antrag der Grünen-Fraktion im Bezirksausschuss Trudering-Riem, die Anlage für sportliche, soziale und der Umweltbildung dienende Zwecke sinnvoll zu nutzen, lehnten die Mitglieder der SPD, der CSU und der FDP ab.

Die Ablehnung ist unverständlich, denn vor dem Grundstücksverkauf an den Bauinvestor Optima-Ägidius beklagte im Bezirksausschuss die CSU-Fraktion unter seinem damaligen Sprecher und jetzigen Umweltpolitiker im Stadtrat massive Engpässe der Sportvereine bei der Hallennutzung und empfahl die Anmietung der Sportflächen. Die SPD-Fraktion im Münchner Rathaus stellte ebenfalls einen deutlichen und stark wachsenden Bedarf an Sportflächen fest und forderte – später sogar mit einem erweiterten Dringlichkeitsantrag – die verstärkte Bereitstellung von Erholungs- und Freizeitflächen. Warum befürworten diese Parteien dennoch eine Zerstörung der Sporthalle und der Erholungs- und Freizeitflächen im Landschaftsschutzgebiet und eine Umwandlung in Wohnbauland? – Mache sich jeder seinen Reim daraus.   

Nachhaltige Kühlung dringend gesucht!

Das Landschafts- und Wasserschutzgebiet an der Fauststraße 90 mit Grünflächen und vielen Bäumen am Bannwald gelegen hilft, klimatisch unverzichtbare Kaltluft zu produzieren. Grünkorridoren kommt im aktuell veröffentlichten UNO-Handbuch, das Stadtverwaltungen „detaillierte Orientierungshilfen“ bei der Umsetzung von Kühlungsmassnahmen bieten soll, besondere Bedeutung zu.

Das Bundesverfassungsgericht hat zudem in einer als historisch geltenden Entscheidung vom 29.04.2021 die Pflicht des Staates betont, das Leben und die körperliche Unversehrtheit vor Umweltbeeinträchtigungen zu schützen. Aus den Klagen zum Klimaschutz hervorzuheben ist auch deshalb der Klimaschutzantrag eines Betroffenen gegen den Staat Österreich beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Nicht nur Fachleute, Klagen und Urteile weisen auf die hohe Bedeutung von Klima- und Umweltschutz und auf ein wachsendes Prozessrisiko für Staaten und Kommunen hin. Klar wird, dass Kommunen dem Klimaschutz und einer aktiven Umweltpolitik jetzt und nicht erst in Zukunft Vorrang vor anderen städtebaulichen Belangen einzuräumen haben. Fortschritte in einer Bauplanung sind deshalb kein Grund mehr, besonders geschützte Flächen einer Bebauung zu opfern und somit ihrer lebenswichtigen Funktionen für Klima-, Arten- und Umweltschutz zu entziehen.   

Referat für Klima- und Umweltschutz

Wir haben die Leiterin des Münchner Referats für Klima- und Umweltschutz, Frau Stadträtin Christine Kugler, angeschrieben, eine Antwort erhalten und daraufhin ausführlicher die Argumente für unsere Bitte um Unterstützung zur Rettung des Landschaftsschutzgebietes an der Fauststraße 90 dargelegt. Freilich haben wir dem Referat Informationen und Nachweise sowie Dialog und Meinungsaustausch angeboten. Einer Antwort sehen wir entgegen.

Ihre Fragen beantworten wir gerne.   

Bitte Info an Bekannte, Betroffene, Beteiligte und an alle, die sich dafür interessieren, weiterleiten.  Danke für Ihre Unterstützung!

Eine beschauliche Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen das Kernteam der Bürgerinitiative Fauststrasse90.

Bürgerinitiative Fauststraße 90 – https://www.fauststrasse90.de/