BIs in München Ost zur Bauleitplanung

Am Dienstag, den 15.10.2019, fand ab 19:00 Uhr im Kulturzentrum Trudering die zweite Informationsveranstaltung der Bürgerinitiativen München Ost statt. Ca. 100 interessierte Besucherinnen und Besucher nahmen an der Veranstaltung teil.


Die Einführung und Moderation kam von von der Bürgerinitiative Lebenswertes Berg am Laim https://lebenswertes-bergamlaim.de/ . Es wurde das massive Bauvorhaben auf dem Truderinger Acker beschrieben, bei dem bereits im Plan Stück um Stück das Bauvolumen erweitert wurde. Ein Biotop, ein Sportplatz und eine Grünfläche müssten diesem Projekt weichen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung war eine eingehende Darstellung der Bauleitplanung. Dabei wurde das zugrunde liegende Verwaltungsrecht und die Planungsverfahren vorgestellt. Der Münchener Stadtrat Tobias Ruff gab Einblick in die Perspektive der politischen Entscheider und gab Tipps für den Umgang mit Politik und Stadtverwaltung. Auch die wichtige Fragestellung “Wie können die Bürgerinnen und Bürger Einfluss nehmen?” wurde beantwortet.

Abschließend wurden von Bürgerinitiativen aus dem Münchener Osten weitere Beispiele für die überzogenen Bauvorhaben der Stadt und verschiedener Investoren vorgestellt:
Fauststrasse 90,
Münchbergstraße im Fasangarten und
Lebenswertes Daglfing

Viele Fragen und eine lebhafte Diskussion zeigten das starke Interesse der Teilnehmer und bestärkten die Abwehr gegen die maßlose Verdichtung und Bebauung.