Newsletter vom 17.01.2019

Verehrte Anwohner, Nachbarn, Unterstützer, Entscheider und Interessierte,

Im noch jungen Jahr war die Fauststraße 90 gleich mehrmals Thema in der Öffentlichkeit und in der Politik:

  1. Die Bürgerinitiative (BI) Fauststraße 90 informierte auf Einladung von Herrn Stadtrat Hans Podiuk am 8.1. in einem kleinen Kreis der Rathaus-CSU über korrekte Daten und Tatsachen zur Vergangenheit und Gegenwart des Grundstücks an der Fauststraße 90 (siehe auch pdf-Anlage). Die Politiker waren beeindruckt, wollen aber zunächst die Stellungnahmen der beteiligten Behörden abwarten.
  2. Die BI Fauststraße 90 hat am 14.1. mit einem eigenen Stand an der Zusammenkunft von insgesamt 37 Münchner Bürgervereinigungen teilgenommen. Mehr dazu im SZ-Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-dieser-stadt-ist-nichts-heilig-1.4288714
  3. Die BI Fauststraße 90 hat in einem Schreiben vom 15.1. an Herrn Oberbürgermeister Dieter Reiter, den weiteren Bürgermeistern und an alle Stadtrats-Mitglieder im Münchner Rathaus auf den wachsenden Unmut vieler Bürgerinnen und Bürger über die Bau- und Umweltpolitik aufmerksam gemacht und auf die Vernetzung der Bürgerinitiativen hingewiesen. Weitere zehn Verbände und Bürgervereinigungen haben den Brief mit unterschrieben. Das zweiseitige Schreiben ist beigefügt.
  4. Am 16.1. lehnte eine Stadtratsmehrheit im Planungsausschuss, einen Antrag zur Einstellung des Verfahrens zur Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans für das Grundstück Fauststraße 90 ab. Stellungnahmen der Behörden sollen eingeholt werden. Mitglieder der BI Fauststraße verfolgten von der Besuchertribüne aus die Redebeiträge. Infos zu den Anträgen (TOP 7) unter https://www.ris-muenchen.de/RII/RII/ris_sitzung_to.jsp?risid=5244075
  5. Auf Nachfrage unserer BI Fauststraße 90 hat nun auch der BA 15 Trudering-Riem einem unserer von der Bürgerversammlung am 8.11.2018 beschlossenen Anträge entsprochen und auf der BA 15-homepage den bisher fehlenden Hinweis „Landschafts- und Wasserschutzgebiet…“ ergänzt.   
  6. Einen Zwischenbescheid, aber noch keine Antwort gibt es von Frau Prof. Dr. Merk (Leitung Planungsreferat) auf unsere schriftlich gestellten Fragen vom November 2018 zur Heckenrodung und weitere.
  7. Aber, es gibt eine Einladung an die BI Fauststraße 90 zu einem Gespräch im Planungsreferat. Der mündliche Dialog entspricht einem unserer mehrheitlich beschlossenem Anträge auf der Bürgerversammlung am 8.11.2018. Unser Anträge von 2017 liegen immer noch auf Eis…“Die Behandlung erfolgt im Rahmen eines abgestimmten Beschlussentwurfs…“.

Danke für Ihre Unterstützung! Und senden Sie bitte diese Nachricht an Nachbarn, Freunde, Bekannte weiter und bleiben Sie uns bitte auch im neuen Jahr gewogen!

Danke auch für Ihr Interesse und Ihre Aufmerksamkeit!

Bürgerinitiative Fauststrasse90 | www.fauststrasse90.de | Horst Münzinger