Newsletter vom 05.10.2018

Sehr geehrte Nachbarn, Freunde, Unterstützer, Politiker und Interessierte,

Zeit für einen Sachstandsbericht zur Truderinger Fauststraße 90.

Doch zunächst: 

Bitte Termin 08. November 2018 für die Teilnahme an der Bürgerversammlung im Saal des Truderinger Gymnasiums an der Markgrafenstraße vormerken!

Zu den Themen:

In den vergangenen Wochen führten wir wieder Gespräche mit Stadträten, zuletzt am 10.9. mit Herrn Hans Podiuk (CSU). Auch mit dem CSU-Generalsekretär Markus Blume sind wir in Kontakt. Bitte nützen auch Sie Kontakte zu Stadträten und Stadtteilpolitikern aller Parteien, um aufzuklären und wachzurütteln! Wir unterstützen Sie gerne dabei.

So konnten wir u.a. die Argumente gegen eine Bebauung des Grundstücks Fauststraße 90 im Landschafts- und Wasserschutzgebiet kommunizieren, wie sie belegbar das Referat für Stadtplanung und Bauordnung noch bis 2013 vertreten hat, ehe es ab 2014 zu einer überraschenden Kehrtwendung kam. Zudem konnten wir auf Mängel in der Beschlussvorlage für den Stadtrat und auf fragwürdige Sachstandsbeschreibungen der Verwaltung aufmerksam machen. Und wir konnten Einblick geben in die ebenfalls belegbare Entstehungsgeschichte zur Sportanlage und die Wirkungen der damaligen Abwägung benennen für eine dauerhafte und alle Grundeigentümer betreffende Zweckbestimmung.

Entscheidend bleibt die Auffassung, dass die Eigenart von Landschafts- und Wasserschutzgebieten erhalten bleiben muss. Deshalb darf an der Fauststraße 90 kein Präzedenzfall entstehen, der andere Münchner LSG, etwa das naheliegende LSG Friedenspromenade gefährden könnte. 

Eines unserer Gespräche im Rathaus mündete in dem Antrag der Stadträte Brigitte Wolf und Cetin Oraner, an den Oberbürgermeister Dieter Reiter, das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplans für das Grundstück an der Fauststraße 90 einzustellen. Behandlung erfolgt im Stadtrat.

Geklärt werden konnte die Fällung zahlreicher Fichten auf dem städtischen Grundstück an der Ecke Fauststraße / Schwedensteinstraße (Anfrage aus dem Stadtrat). Forstfachleute nannten in Gesprächen mit uns Baumpilzbefall und Borkenkäfer als Gründe für das Abholzen der Bäume im Juli und im September und vielleicht in naher Zukunft. Aber offenbar kein Zusammenhang mit den Bauplanungen, auch nicht mit der vom Bezirksausschuss Trudering-Riem 2017 in einem Antrag zum Bauvorhaben an der Fauststraße 90 formulierten Option, auch den Bau einer Buswendeschleife zu erwägen.

Im häufigen schriftlichen Kontakt sind wir mit dem Referat für Stadtplanung und Bauordnung. Auch deshalb, weil Herr Oberbürgermeister Dieter Reiter unsere an ihn gerichteten Schreiben mit der Bitte um politische Stellungnahme an das Baureferat zur Beantwortung weiterleitet. Unser aktuelles Schreiben an das Baureferat vom 31. August 2018 enthält wichtige Informationen und Fragen und ist deshalb recht brauchbar für Gespräche, besonders mit Entscheidern in Politik und Verwaltung. Deshalb als pdf anbei.

Zu guter Letzt:

Unser erstes Banner „Hände weg vom Landschaftsschutzgebiet“ an der Ecke Fauststraße –Schanderlweg und eine mediale Veröffentlichung zeigen Wirkung! Zwei weitere Standorte (Nauestraße und Fauststraße 52) sind hinzugekommen und auch Angebote zur Mitarbeit in der Bürgerinitiative! 

Vielen Dank an alle Unterstützer! 

Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Platz für unsere Banner zu Verfügung stellen können und / oder uns unterstützen wollen – Geldspenden für die Deckung der Materialkosten sind willkommen! Näheres auf unserer homepage.

Es geht um den Schutz unserer Umwelt und um den Erhalt von Lebensqualität in Trudering und in München!

Vielen Dank und Grüße aus der Grenzkolonie Trudering

Bürgerinitiative Fauststrasse90 | www.fauststrasse90.de | Horst Münzinger