Unser größtes Wasserschutzgebiet

…muss unter allen Umständen geschützt werden!

Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel, das einen besonderen Schutz erfordert. Zum Schutz der Trinkwasserqualität werden Wasserschutzgebiete von den Landratsämtern bzw. kreisfreien Städten oder Großen Kreisstädten mit Verordnungen festgesetzt. 
(Landeshauptstadt München, Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt)

“Wasserschutzgebiete sind Gebiete, in denen zum Schutz des Grundwassers (bzw. oberirdischer Gewässer) vor schädlichen Einflüssen besondere Gebote und Verbote … gelten…“

Im Stadtgebiet München existieren drei Wasserschutzgebiete zur Sicherung der Trinkwasserversorgung der Bevölkerung. Größtes Schutzgebiet auf Stadtgrund ist das in Trudering-Putzbrunn, mit dem Vorteil, das die Brunnen direkt in die Münchner Trinkwasserversorgung einspeisen können…“ (offizielle Informationen der Stadt München)

Wir engagieren uns aus mehreren Gründen für den Schutz dieses größten und damit wichtigsten Münchner Wasserschutzgebiets:

  • Während der Bauzeit einer Wohnanlage dieses Ausmaßes ist mit Bodenkontaminationen durch schwere Baumaschinen und LKW zu rechnen.
  • Eine Tiefgarage für 119 Fahrzeuge stellt nicht nur eine unterirdische Versiegelung dar, die die Zuführung des Regenwassers zum Grundwasser verhindert, sie wird mit großer Wahrscheinlichkeit zudem auch Auswirkungen auf das Fließverhalten der Grundwasserströme haben.
  • Auch die hohe Anzahl Bewohner je Quadratmeter Grundstück führt zu einer bedenklichen Mehrbelastung des Grundwassers im Wasserschutzgebiet.
  • Der hohe Stellenwert dieses Gebiets beruht auf der Tatsache, dass das Wasser direkt in die Münchner Trinkwasserversorgung einfließen kann. Die Folgen für große Teile der Stadt sind im Falle der Verschmutzung leicht absehbar.